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Informationen für medizinische Fachkräfte

LRE

 

LRE elbow
Die LRE (Lateral Resurfacing Elbow) ist eine minimalinvasive, knochenerhaltende Endoprothese, mit der nur der laterale Abschnitt eines degenerierten Ellbogengelenks aufgebaut wird.

Warum nur den lateralen Abschnitt wieder aufbauen? 

·          Bei vielen Patienten mit Arthritis im Ellbogen ist die Ersetzung des medialen Abschnitts unnötig, weil die Erkrankung vom lateralen Abschnitt ausgeht.

·          Dadurch bleibt die normale, zweigeteilte Anatomie des Gelenks nach der Operation aufrechterhalten.

 

Aufbau

Das LRE ist ein modulares System aus zwei Komponenten.  Der Chirurg kann anhand der Knochenqualität am Radiuskopf entscheiden, ob beide Prothesen eingesetzt werden müssen oder ob eine Hemiarthroplastik ausschliesslich mit der Capitulumkomponente erfolgt.


Die Capitulumkomponente des LRE ist folgendermassen aufgebaut:

 

·          Ein erweiterter Press-Fit-Stülprand über den gesamten Umfang und ein konischer Schaft mit Kreuzquerschnitt sorgen für eine sichere primäre Press-Fit-Fixierung. 

·          Geschlossenporige Beschichtung und Hydroxyapatit für maximalen Widerstand gegen Abriebpartikel und für eine dauerhafte Fixierung2,3

·          Poröse Titanbeschichtung ergibt hervorragende Bioverträglichkeit2 

·          Gelenkfläche aus Kobalt/Chrom und ArCom Polyethylen (gegenüber der Radiuskopfkomponente) erzeugt minimalen Abrieb

·          Prothese in vier Grössen für verschiedene Anatomien verfügbar

 

Der Radiuskopf des LRE ist folgendermassen aufgebaut:

 

·          Ein konischer Schaft aus Hydroxyapatit mit Kreuzquerschnitt sorgt für eine sichere primäre Press-Fit-Fixierung 

·          Gelenkfläche aus Kobalt/Chrom und ArCom Polyethylen erzeugt minimalen Abrieb

·          Die Bauweise beider Aufbaukomponenten erlaubt, wenn nötig, einen einfachen Austausch gegen eine Total-Ellbogenprothese.


Instrumente und Technik

Die LRE Technik ist minimalinvasiv und knochenerhaltend und verfügt dabei für das Operationsteam über den zusätzlichen Vorteil einfacher, farbkodierter Instrumente. 

 

 


Klinische Ergebnisse

(1) ** Hier Artikel von Joe Pooley einfügen**
(2) Bourne RB, Rorabeck CH, Burkart BC, Kirk PG: Ingrowth Surfaces. Plasma spray Coating to Titanium Alloy Hip Replacements. Clin. Orthop 1994 Jan; 298: 37-46
(3) Soballe K, Toksvig-Larsen S, Gelinek J, Fruengaard S, Hansen S, Ryd L, Lucht U, Bunger C. Migration of Hydroxyapatite Coated Femoral Prosthesis. JBJS Vol. 75-B. No 5. Sept. 1993